Unser kleinster und unser größter Vogel

An einem der vergangenen schönen Tage im März ist es mir gelungen sowohl unseren kleinsten als auch unseren größten Vogel zu fotografieren.
Bei beiden ist es nicht ganz leicht schöne Fotos zu machen. Der große Vogel ist scheu und hält einen Fluchtabstand von 250 - 300 Meter ein, der kleine Vogel ist neben seiner Winzigkeit auch noch sehr flink und mag nicht still sitzen.

 

Erwachsene Kraniche sind stehend bis zu 130 cm hoch und haben eine Flügelspannweite von bis zu 230 cm.

Ihr Gewicht beträgt zwischen 4 und 6 kg.


Unser kleinster Vogel ist das Wintergoldhähnchen, es ist nur etwa 9 cm lang und wiegt 5,5 g. Erstaunlich dabei ist, dass dieses Vögelchen bei uns überwintert.

Es gibt auch die Sommergoldhähnchen. Sie sind Zugvögel, nur wenig größer und überfliegen bei ihrem Zug sogar die Alpen.