2023 Weißstorch in Pleystein

Ankunft des 1. Storches am Montag den 6. März 2023

neue Bilder und Berichte sind immer oben!
20. September 2023
Es ist zwei mal der gleiche Jungstorch, der hier am Stadtrand von Pleystein auf Futtersuche ist. Die Altstöche sind noch im August weggeflogen. Die beiden Jungen haben offensichtlich den Anschluss an eine Gruppe Störche auf dem Zug verpasst. Wie es weitergeht weiß man nicht. Möglicherweise werden sie nur in der Gegend herumziehen, oder sich doch noch einer Gruppe anschließen, die in Richtung Deutschland Südwest, Frankreich oder Spanien fliegen.
10. August 2023 * Ein Altstorch auf Futtersuche.
8. August * Die Jungstörche in der Nähe von Pleystein.
7. August 2023, recht selbständig ist der Jungstorch bereits.
 Auf der Futtersuche in der Nähe von Pleystein.
Sie schauen sehr genau hin und fangen immer etwas. Zur Zeit sind es vor allen Dingen Heuschrecken.
Die nachfolgenden Bilder sind verloren gegangen. Anhand der Texte kann man den Verlauf jedoch noch etwas nachvollziehen.
Am Tag vorher waren sie an fast der gleichen Stelle zu beobachten, nur vom Wetter gezeichnet.
31. Juli 2023
Erwachsene Jungstörche. Die Beine und die Schnäbel sind schon schön rot gefärbt, das Gefieder ist voll ausgebildet.
Oben den männliche Jungstorch, hier seine Schwester. Die Unterscheidung der Geschlechter kann man zwar schwer, aber an der Figur eventuell doch erkennen. Männchen sind im Durchschnitt etwas größer, haben einen längeren Hals und die Weibchen haben einen "weicher" wirkenden Kopf.
26. Juli 2023
Fast schon wie die Alten.
Sie sind jedenfalls nett miteinander.
17. Juli 2023
Auf der Wiese bei der Marxmühle hab ich sie gesehen.
Alt und Jung sind schwer zu unterscheiden, besonders im Gegenlicht.
Es waren drei, einer der Altstörche fehlte.
Sie sind fleißig am Futtersuchen, jetzt werden vor allem Heuschrecken gefangen. Das ist hochwertige Eiweißnahrung.
Mal sehen, wie lange sie noch im Land bleiben. Mitte August spätestens verlassen sie ihre Geburtsheimat.
14. Juli 2023
Ruhepause
Ein wenig nach noch Fressbarem suchen.
Groß sind sie und sie können fliegen. Links könnte ein jungen männlicher Storch sein und rechts ein weiblicher.
Sie fliegen schon weg und suchen selbst Futter. Die Alten kommen meist abends.
3. Juli 2023
Die Altvögel sind immer noch intensiv mit der Futtersuche beschäftigt. Bleibt nur Ausruhen, -
 nach Futterresten aus der letzten Fütterung suchen -
und Flugübungen. In 14 Tagen könnten sie ausfliegen.
15. Juni 2023
Vor zwei Tagen hatte ich einige Bedenken, dass es der Störchin gut geht.
Sie sah recht mitgenommen aus und hielt sich nicht im Horst auf.
Heute war es besser, die Störchin hielt sich bei den Jungen auf.
Auffällig war, dass sie sich lange Zeit das Gefieder gepflegt hat.
Die Jungen machen Flugübungen und scheinen gesund und kräftig zu sein.
Bleibt abzuwarten, wie es weiter geht. Eine Wetteränderung würde nicht schaden.
15. Juni 2023
Die Jungstörche sind schon recht groß. Sie verhalten sich aber sehr ruhig. Hängt möglicherweise damit zusammen, dass das Futterangebot knapp ist. Die Altstörche sind oft 5 Stunden unterwegs, bis sie wieder zum Füttern kommen. In nomalen Jahren rechnet man mit 2 Stunden.
Flugübungen werden abwechselnd und recht selten gemacht. Energiesparen ist wohl der Grund.
9. Juni 2023
Die Altstörche finden anscheinend genug Futter, die Jungen gedeihen prächtig.
Zwischen den Ruhepausen sind sie recht "umtriebig".
  • Flugübungen machen sie auch, immer abwechseln. Sieht fast so aus als wollte das Junge schon starten. Ist wohl etwas zu früh.
Und wieder fliegt die Störchin zum Futterholen.
5. Juni 2023
Die Jungstörche gedeihen prächtig.
Die Störchin fliegt weg.
Die Jungen werden bereits allein gelassen. Einmal sind sie groß genug, des weiteren brauchen sie viel Futter, das wohl gar nicht leicht zu finden ist, da die Altstörche lange wegbleiben.
29. Mai 2023
Eine Woche ist vergangen. Es sind nur noch zwei kleine Störche, die sind aber deutlich größer geworden. Hier mit Vater Storch.
Die beiden immer Hungrigen mit der Störchin.
Das Nest ist groß genug, man kann nebeneinander liegen.
Hier sieht man deutlich die Größe des jungen Storches.
Ab und zu machen Störche das. Es scheint so etwas zu sein wie Gähnen.
 22. Mai 2023
Vater Storch spendet den Jungen etwas Schatten.
Die Störchin ist gerade gelandet.
Deutlich gewachsen sind sie und hungrig.
 18. Mai 2023
Es ist windig, die Kleinen werden immer gewärmt.
Hier sieht man, dass sie schon deutlich gewachsen und immer hungrig sind.
Drei sind es, zwei im Schatten und eins noch in der Sonne.
15. Mai 2023
Es bleibt bei 3 Jungen. Sie sind gesund und haben die kühlen Tage bisher gut überstanden. In der Mitte mit den dunklen Köpfchen das Kleinste.
11. Mai 2023
Die Störchen fliegt an.
Es ist "Schichtwechsel" und es kommt Futter.
Die Begrüßung ist nur kurz. Man hat ja Arbeit.
Man kann auf jeden Fall drei Jungstörche zählen.
Die Störchin füttert ihre Jungen. Noch sind sie recht empfindlich für Kälte und Nässe. Allzuviel regnet es ja nicht und zu kalt ist es auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass sie überleben.
Es gibt Jungstörche
Am 5. Mai abends war zumindes ein Köpfchen eines Jungen zu sehen.
Drei Fotos sind vom 6. Mai. Hier macht ein Junges schon einen langen Hals.
Futter dürfte es genug geben, da zur Zeit auch Wiesen gemächt werden.
Drei kleine Köpfchen kann man zählen.
1. Mai 2023
Noch gibts keine Jungstörche im Horst. Man hat also noch keinen Stress. Lang kann es aber nicht mehr dauern.
22. April 2023 - alles normal im Pleysteiner Horst
13. April 2023
Die Störchin ist gerade angekommen
Sie kümmert sich um das Gelege - Ein Ei ist zu sehen es sind wahrscheinlich drei.
Der Storch setzt zum Start an.
Er springt ein wenig ab.
Lässt sich dann fallen, um Schwung zu bekommen.
Dann segelt er weg. Immer wieder schön anzusehen.
3. April 2023 - Der Pleysteiner Storch brütet. Wenn alles gut geht, gibts so um den 1. Mai Jungstörche.
Der Partner ist inzwischen etwa einen Kilometer weit weg in der Nähe des Zottbaches, aber vom Kreuzberg aus noch zu sehen.
29. März 2023
Noch brüten sie nicht die Pleysteiner Störche. Solange sie sich noch beide vom Horst entfernen, haben sie kein Gelege. Unbeaufsichtigt könnten die Eier ja z. B. von Krähen "verspeist" werden.
21. März 2023
Man hat oft den Eindruck, den Störchen sei "langweilig".
Sie sind hier um zu brüten.
Kurz darauf ist einer abgeflogen. Das Nest wird bewacht. Der Grund ist, dass entweder schon ein Ei gelegt ist, oder dass andere interessierte Störche abgewehrt werden können. Bei schönem Wetter können durchaus weitere Störche am Horst interessiert sein.
Der Storch hat eine Frau.
Am 13. März 2023 ist das Horstpaar wieder da.
Beides ganz gesunde Störche, wie man sieht.
Es wird Ordnung gemacht
Auf Futtersuche im Osten unterhalb Pleystein.
Der Storch in Pleystein ist da. Ein sehr sauberes, gesundes Männchen. Gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Storchenjahr.

 

Für Nutzer mit dem Handy: Ab hier sind nur die sich wiederholenden
Seitendekorstreifen zu sehen!